weitere Vereinsaktivitäten
Karnevalssitzung:
Zu Beginn des Jahres - in der Karnevalssession - findet die „Sozialsitzung“ des BSV MG und der Karnevalsgesellschaft Uelloecker (Neuwerk) statt. Letztere organisiert seit vielen Jahrzehnten eine liebevoll gestaltete Sitzung mit großem und kleinem Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden und Musik zum Mitschunkeln. Der Eintritt ist für Vereinsmitglieder und deren Angehörige kostenlos. Die Künstler verzichten zum Wohle der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe auf ihre Gage.
Sommerexpedition / Sommerausflug:
Meist im Juli oder August geht es für die Mitglieder und je eine Begleitperson auf Tagestour. Mit ein oder zwei Reisebussen fährt der Verein ein Tagesziel an. Neben einer Attraktion mit blindengerechter Führung darf auch das Kulinarische nicht fehlen. Kaffee und Kuchen und eine Hauptmahlzeit nach Wahl werden serviert. So ging es in der Vergangenheit beispielsweise ins Ahrtal, in die Eifel oder zur Domführung nach Aachen.
Weihnachtsfeier:
Traditionell am zweiten Adventswochenende findet die Weihnachtsfeier des Vereins im großen Saal des Gasthofs Loers in Mönchengladbach Venn statt. In Einstimmung auf die Feiertage gibt es musikalisches Programm und Verpflegung.
Schauen Sie auch hier unter „Termine“
Weitere Veranstaltungen in der Begegnungsstätte:
Unterjährig finden, neben den regelmäßigen Infoabenden und dem Erfahrungsaustausch, weitere Veranstaltungen statt. So gab es Hilfsmittelausstellungen, Fachvorträge zum Thema Blindheit und Sehbehinderung, andere Themen, wie ein Polizeivortrag zum Thema „Schockanruf und Trickbetrug“, sowie Grillabende und vieles mehr.
Infos unter „Termine“
Weitere Veranstaltungen auf Straßen und Plätzen:
Der BSV MG beteiligt sich auch an öffentlichen Veranstaltungen, um auf die Belange seheingeschränkter Personen aufmerksam zu machen. So war der Verein z. Bsp. mit einem Stand bei der europäischen Mobilitätswoche der Stadt Mönchengladbach vertreten. Auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen fand Anfang Mai der Protesttag der Menschen mit Behinderung statt, wo auch der BSVMG mit einem Stand präsent war.
In der Arbeitsgemeinschaft Barrierefrei ist der BSV aktiv und beteiligt sich mit seiner Fachkenntnis bei Um- und Neugestaltungen von Plätzen und Straßen. Hier spielen hauptsächlich die Themen barrierefreier öffentlicher Nahverkehr, kontrastreiche und taktile Markierungen an Gefahrenstellen (wie Treppen), Blindenleitsysteme und Beleuchtung eine Rolle.
Auch zur Woche des Sehens und zum Sehbehindertentag präsentiert sich der BSV MG mit Aktionen. Zum Sehbehindertentag wurden in Viersen durch fleißige Helfer rot-weiße Mützen für graue, kontrastarme Poller gehäkelt. Die Aktion sollte darauf aufmerksam machen, dass nicht kontrastierte Poller eine Gefahr für sehbehinderte Menschen darstellen.
Des Weiteren ist der Verein aktiv im Gespräch mit E-Rollerverleihfirmen, da die Gefährte eine Unfallgefahr darstellen und blinde Menschen über die rücksichtslos abgestellten Elektroroller stolpern können.


