Kontrast einstellen:

 
Blindenleitsystem bestehend aus Rippen- und NoppenpflasterFassade der Geschäftsstelle des BSV MG mit Schild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Angebote

Unsere Beratungs- und Unterstützungsangebote helfen seheingeschränkten Menschen dabei, ihre Behinderung zu akzeptieren, und eröffnen Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden neue Perspektiven.

 

Blickpunkt Auge Beratung 

Foto Beratungssituation

Bildbeschreibung: zwei Damen sitzen an einem Schreibtisch im Blickpunkt Auge Büro. Im Hintergrund ein vergrößernder Monitor eines Tablets.

 

Im Rahmen eines bundesweiten Programms bietet der BSV MG Beratung zu den häufigsten Augenerkrankungen an und zeigt Betroffenen sowie ihren Angehörigen Wege zur Bewältigung des Alltags auf. Zudem informieren wir über Hilfsmittel, Unterstützung bei der Beantragung bei Krankenkassen und Kostenträgern, den Schwerbehindertenausweis sowie finanzielle Nachteilsausgleiche.

 

Unsere ehrenamtlichen Berater sind selbst betroffen und können sich so in die Situation der Ratsuchenden hineinversetzen. In erster Linie geht es um die Fragen und Wünsche der Menschen, die in die Beratung kommen. 

 

Sollten Sie Betroffener oder Angehöriger sein, vereinbaren Sie gerne über unsere Geschäftsstelle einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin. 

 

Unsere Beratungsstelle befindet sich auf der Albertusstr. 22 in 41061 Mönchengladbach. Außerdem werden Beratungen in Viersen angeboten. Telefonische Beratungen sind ebenfalls möglich. Auf Grund der eigenen Betroffenheit der Berater sind Hausbesuche nur in Ausnahmefällen möglich.

 

Ergänzend zur Blickpunkt Auge Beratung bietet unser Landesverband die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB-Sehen) in Düsseldorf und den Integrationsfachdienst Sehen Düsseldorf – eine Beratung und Begleitung für sehbehinderte Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber – an. Sprechen Sie uns einfach darauf an. 

 

Link zu Bereich „Kontakt“

 

Weitere Informationen zum bundesweiten Angebot „Blickpunkt Auge“ finden Sie unter: www.blickpunkt-auge.de

Infoabend

Bildbeschreibung: Eine Hilfsmittelfirma zeigt Betroffenen Hilfsmittel am Infoabend. Auf dem Tisch sind verschiedene Produkte, wie Armbinden, sprechende Uhren etc. ausgelegt

 

Der Infoabend findet regelmäßig am ersten Freitag im Monat um 18 Uhr in der Begegnungsstätte statt. An Feiertagen ist die Begegnungsstätte geschlossen. 

An diesem Abend können sich blinde- und sehbehinderte Menschen und deren Angehörige im Sinne der Selbsthilfe austauschen und in Kontakt kommen. 

 

Mehrfach im Jahr werden Themenabende angeboten. 

 

So findet im Sommer auf der rückwärtigen Terrasse ein Grillabend statt und im Herbst gibt es eine Verlosung mit kleinen Preisen, das traditionelle „Hexen“. Es werden Hilfsmittelfirmen oder Referenten zu bestimmten Themen eingeladen. 

Beispielsweise war die Polizei zum Thema „Schockanruf und Trickbetrug“ vor Ort.

 

Der Vereinsvorstand ist am Infoabend vertreten und für die Mitglieder ansprechbar. 

 

Die Termine und Angaben zum Programm finden Sie unter dem Punkt „Termine“. Bitte beachten Sie, dass Sie sich , falls Sie noch nicht Mitglied oder neu im Verein sind, vorab über die Geschäftsstelle anmelden. 

 

Link: Termine

 

Begegnungsstätte: 

Johanna-Hölters-Haus, Mozartstr. 3, 41061 Mönchengladbach

[OpenStreetMap]

Erfahrungsaustausch

An jedem zweiten Dienstag im Monat findet um 14 Uhr der Erfahrungsaustausch in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte statt. In geselliger Runde kann geklönt, Kontakte geknüpft und sich ausgetauscht werden.

 

Begegnungsstätte:

Johanna-Hölters-Haus, Mozartstr. 3, 41061 Mönchengladbach

 

Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Termine“

weitere Vereinsaktivitäten

 

Karnevalssitzung:

Zu Beginn des Jahres - in der Karnevalssession - findet die „Sozialsitzung“ des BSV MG und der Karnevalsgesellschaft Uelloecker (Neuwerk) statt. Letztere organisiert seit vielen Jahrzehnten eine liebevoll gestaltete Sitzung mit großem und kleinem Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden und Musik zum Mitschunkeln. Der Eintritt ist für Vereinsmitglieder und deren Angehörige kostenlos. Die Künstler verzichten zum Wohle der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe auf ihre Gage.

Sommerexpedition / Sommerausflug:

Meist im Juli oder August geht es für die Mitglieder und je eine Begleitperson auf Tagestour. 

Mit ein oder zwei Reisebussen fährt der Verein ein Tagesziel an. Neben einer Attraktion mit blindengerechter Führung darf auch das Kulinarische nicht fehlen. Kaffee und Kuchen und eine Hauptmahlzeit nach Wahl werden serviert. So ging es in der Vergangenheit beispielsweise ins Ahrtal, in die Eifel oder zur Domführung nach Aachen.

Weihnachtsfeier:

Traditionell am zweiten Adventswochenende findet die Weihnachtsfeier des Vereins im großen Saal des Gasthofs Loers in Mönchengladbach Venn statt. 

In Einstimmung auf die Feiertage gibt es ein gemütliches Beisammensein mit vorweihnachtlichem Programm 

 

Schauen Sie auch hier unter „Termine“

Weitere Veranstaltungen in der Begegnungsstätte:

Unterjährig finden, neben den regelmäßigen Infoabenden und dem Erfahrungsaustausch, weitere Veranstaltungen statt. So gab es Hilfsmittelausstellungen, Fachvorträge zum Thema Blindheit und Sehbehinderung, andere Themen, wie ein Polizeivortrag zum Thema „Schockanruf und Trickbetrug“, sowie Grillabende und vieles mehr.

 

Infos unter „Termine“

Weitere Veranstaltungen auf Straßen und Plätzen:

Der BSV MG beteiligt sich auch an öffentlichen Veranstaltungen, um auf die Belange seheingeschränkter Personen aufmerksam zu machen. So war der Verein z. Bsp. mit einem Stand bei der europäischen Mobilitätswoche der Stadt Mönchengladbach vertreten. Auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen fand Anfang Mai der Protesttag der Menschen mit Behinderung statt, wo auch der BSVMG mit einem Stand präsent war.

 

In der Arbeitsgemeinschaft Barrierefrei ist der BSV aktiv und beteiligt sich mit seiner Fachkenntnis bei Um- und Neugestaltungen von Plätzen und Straßen. Hier spielen hauptsächlich die Themen barrierefreier öffentlicher Nahverkehr, kontrastreiche und taktile Markierungen an Gefahrenstellen (wie Treppen), Blindenleitsysteme und Beleuchtung eine Rolle.

 

Auch zur Woche des Sehens und zum Sehbehindertentag präsentiert sich der BSV MG mit Aktionen. Zum Sehbehindertentag wurden in Viersen durch fleißige Helfer rot-weiße Mützen für graue, kontrastarme Poller gehäkelt. Die Aktion sollte darauf aufmerksam machen, dass nicht kontrastierte Poller eine Gefahr für sehbehinderte Menschen darstellen.

 

Des Weiteren ist der Verein aktiv im Gespräch mit E-Rollerverleihfirmen, da die Gefährte eine Unfallgefahr darstellen und blinde Menschen über die rücksichtslos abgestellten Elektroroller stolpern können.

Aktivgruppen

Der BSV MG unterhält und unterstützt eigene Aktivgruppen, die regelmäßig sportliche oder kulturelle Angebote veranstalten:

Akustik-Schießen:

In Kooperation mit dem Schießsportverein Falkenauge aus Mönchengladbach Hardt trainieren blinde und sehbehinderte- gemeinsam mit sehenden Schützen am Schießstand. Ein spezielles Luftgewehr mit aufgesetzter Akustikanlage ermöglicht es auch ohne Sehen – mit Hilfe von hohen und tiefen Tönen auf eine Zielscheibe zu schießen. Es finden regelmäßig Turniere statt. 

 

Treffen: alle 14 Tage montags in MG Hardt. 

Ansprechpartner: Charles Gutowski

Kegelgruppen alt:

Der Kegelsport ist ein Traditionssport, der auch seit je her von blinden Menschen ausgeübt wurde. Die Kegelgruppe ist die älteste Aktivgruppe des Vereins. 

 

Treffen: alle 14 Tage donnerstags in MG Innenstadt (Engelshof) 

Ansprechpartner: Rudolf Hansen

Kegelgruppe neu:

Treffen: alle vier Wochen freitags in MG Innenstadt (Engelshof) 

Ansprechpartner: Claudia Karten

Tischballgruppe (Showdown):

Die Tischballgruppe – als aktive Gruppe in Viersen - trainiert seit dem Jahr 2014 die noch recht junge Sportart Showdown. Ähnlich wie Airhockey wird auf einem Holztisch mit Bande ein rasselnder Ball mit hohem Tempo geschlagen. Ziel ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Die Viersener Gruppe nimmt regelmäßig am landes- und bundesweiten Liga- und Divisionsbetrieb teil. 

 

Treffen: wöchentlich, donnerstags in Viersen (Josefstr. 13)

Ansprechpartner: Stefan Lammertz / Philipp Wallenborn